Prof. Dr. Argjent Demiri

Professor für BWL-Dienstleistungsmanagement, Unternehmensberater, Autor


Aktuelle Position

(Seit 2016 – heute)

  • Studiengangsleiter und Professor für BWL-Dienstleistungsmanagement, Consulting und Sales, IT und Finanzberatung
  • Dozent der Wirtschaftsinformatik in der Studienrichtung WI-Business Engineering

Was mich antreibt:

„Jeden Tag lernen, Herausforderungen annehmen und gemeinsam mit meinen Kunden etwas Wertvolles schaffen. Mein Antrieb ist es, durch wissenschaftlich fundierte Ansätze praxisorientierte Lösungen zu entwickeln und den Erfolg meiner Konzepte von der Idee bis zur Umsetzung bei meinen Kunden zu sichern.“


Meine Vision:

„Mein Traum ist es, durch innovative Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft ergebnisorientierte Ansätze zu entwickeln, die nachhaltige Wirkung für Unternehmen schaffen und Hochschulen dabei unterstützen, ihre Forschung zu stärken, praxisnahe Lehre zu fördern und gesellschaftliche Herausforderungen aktiv zu lösen.“


Dozententätigkeit an anderen Hochschulen

Herr Prof. Dr. Demiri ist aktiver Dozent und Prüfer. Er unterrichtet seit 2004 an mehreren Hochschulen.


Forschungsgebiete

  • Innovative Geschäftsmodelle und digitale Produkte
  • Digitale Transformation und Dienstleistungsstrategien
  • Automatisierung und Digitalisierung
  • Plattformökonomie und digitale Ökosysteme für regionale Unternehmen
  • Vertrieb, Vertriebsstrategien, Vertriebsmanagement und datengetriebener Vertrieb
  • Innovativer Bankvertrieb
  • Strategisches Marketing und Marktforschung
  • Service-Excellence und -Design
  • Produkte / Pricing-Strategien 
  • Marke und Markenbewertung
  • Strategien und Visionen
  • Megatrends
  • Szenario-Technik, Methodik

Lehrveranstaltungsportfolio

  • Dienstleistungsmanagement und Wertschöpfung (1./2. Sem)
  • Geschäftsmodelle in der DL-Branche (1./2. Sem)
  • Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen (1./2. Sem)
  • Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement (5./6. Sem)
  • Service-Excellence und Qualitätsmanagement (3. Sem)
  • Service-Design und Innovationsmanagement (4. Sem)
  • Projektmanagement (2./3. Sem)
  • Beratung in Geschäfts- und Veränderungsprozessen (3./4. Sem)
  • Beratungsmethodik (5./6. Sem)
  • Gestaltung von Vertriebsprozessen (3./4. Sem)
  • Vertriebs- und Auftragsmanagement (5./6. Sem)
  • Qualitätsmanagement (5./6. Sem)
  • Wirtschaftsinformatik, WI-Business Engineering (1./2. Sem)
  • Einführung in die Bankbetriebslehre (1./2. Sem)
  • Strategischer Vertrieb von Bankdienstleistungen (5. Sem)
  • Digitalisierung im Kreditgeschäft (6. Sem)
  • Marketing (1./2. Sem)

Ausbildung und akademischer Werdegang

Promovierter Betriebswirt

2002

Promotion zum Dr. rer. pol.

Rigorosum & Disputation

2002
1998 – 2002

Promotionsstudium

Lehrstuhl für Geld, Kredit und Finanzierung & Internationale Unternehmensführung an der Universität Trier

1998 – 2002
1996

Diplom Business Administration

(Äquivalent zum Dipl.- Kfm. in Deutschland)

1996
1992 – 1996

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Fachrichtung Marketing

1992 – 1996
1990 – 1992

Studium in der Elektrotechnik

Fachrichtung Telekommunikation und Informatik

1990 – 1992
1990

Abitur

Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium 

1990

Berufliche Tätigkeit und Praxiserfahrung

Langjährige Erfahrung in der Beratung und Forschung

2016 – heute

Professor und Studiengangsleiter

Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement, Consulting und Sales, IT und Finanzberatung

2016 – heute
2011 – heute

Freiberufler

Preis- und Produktstrategieberatung inkl. Umsetzung; Managementberatung und Strategieimpulse; Vertriebsberatung; Dozent; Buchautor

2011 – heute
2012 – 2016

Partner und Seniorberater

Verantwortlicher Partner für die Bereiche „Strategisches Marketing“ sowie „Forschung und Entwicklung“ und „Innovationsmanagement“ im Bankenumfeld bei einem Tochterunternehmen einer der größten Unternehmensberatungen in Deutschland.

2012 – 2016
2002 – 2011

Senior Consultant und Innovationsmanager

Senior Consultant und Leiter des Leistungsfeldes „Strategisches Marketing“ in einer mittelgroßen Unternehmensberatung aus Stuttgart.

2002 – 2011
1998 – 2002

Sparkassenangestellter, Doktorand

Sparkassenangestellter und Doktorand in einer mittelgroßen Sparkasse in der Eifel

1998 – 2002
Consent Management Platform von Real Cookie Banner