Digitale Transformation
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Seien Sie auch morgen noch erfolgreich!
Nahezu jedes Geschäftsmodell ist von der Digitalisierung betroffen. Dabei ist der Transformationsprozess stark mit Veränderungen in Unternehmen und Gesellschaft verbunden. Die ökonomische Definitionssichtweise der Digitalisierung ist sehr eng mit dem Begriff der digitalen Transformation verknüpft. Mit digitaler Transformation wird die Veränderung des Geschäftsmodells durch den Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien begründet. In diesem Kontext ist die digitale Transformation des Geschäftsmodells auch ein Thema für viele traditionelle Geschäftsmodelle, die ihre Wertschöpfung an veränderten Rahmenbedingungen im Markt und Kundenbedürfnisse anpassen wollen. Die Digitalisierung führt zu fundamentalen Veränderungen in traditionellen Branchen und damit auch zu einer Transformation des Geschäftsmodells traditioneller Unternehmen.
Digitale Transformation ist heute in der Praxis in aller Munde
Trotz der hohen Sensibilität für das Thema nutzen viele Unternehmen bisher noch nicht alle Potenziale, die die Digitalisierung und eine konsequente digitale Transformation des Geschäftsmodells bieten. Gründe hierfür sind häufig fehlende strategische Klarheit im Geschäftsmodell, falsche Priorisierung von Projekten im Unternehmen, fehlende Rollen in den Unternehmensstrukturen, Überforderung der Mannschaft mit neuen und bisher unbekannten Aufgaben im Arbeitsalltag sowie fehlende Mitarbeiterqualifikationen und Ressourcen zur Entwicklung neuartiger Lösungsansätze und Umsetzung des Transformationsprozesses. Häufig wird die digitale Transformation auch eher als Bedrohung und zwingende Veränderung eines „bisher erfolgreichen“ Geschäftsmodells wahrgenommen. Damit erklärt sich auch die geringere Digitalisierungsreife deutscher kleiner- und mittelständischer Unternehmen.
Disruptive Technologien beeinflussen das Geschäftsmodell von Unternehmen fundamental
Die „eigentlichen“ Anwendungsmöglichkeiten der Digitalisierung sind im Rahmen der digitalen Transformation noch nicht in den Unternehmen angekommen. Eine erfolgreiche Unternehmensstrategie setzt daher eine klare Digitalisierungsstrategie und eine konsequente Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahmen im Unternehmen voraus. Fortschritte und Optimierungserfolge sind heute in der Praxis zwar zunehmend zu beobachten, erfolgen jedoch einzelne „Insellösungen“ in einem Unternehmen. Eine konsequente Umsetzung der digitalen Transformation und eine erfolgreiche Implementierung von Digitalisierungsmaßnahmen versprechen unmittelbare Erfolge. Dabei geht es nicht nur um die Digitalisierung von Prozessen und Produkten, um Effizienzsteigerungen, Kostensenkungen und Zeitvorteile zu erzielen. Vielmehr geht es um die Transformation und Erweiterung des Geschäftsmodells und die Entwicklung neuer, zeitgemäßer Werteangebote. Durch den Einsatz neuer Technologien werden die Markttrends bei der Befriedigung von Kundenbedürfnissen berücksichtigt und somit werden innovative Lösungen im traditionellen Geschäftsmodell angeboten. Der Einsatz neuer Technologien eröffnet weitere innovative Möglichkeiten zur Erweiterung des Geschäftsmodells und zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Die Forderung nach einer Transformation des traditionellen Geschäftsmodells steht seit Jahren auf der Agenda des Managements. Die Entscheidungsträger sind sich der Notwendigkeit der Veränderung und des Wandels bewusst. Doch wie kann die „digitale“ Transformation im Unternehmen pragmatisch umgesetzt werden?
Unser Ansatz:
Im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses haben wir ein Denkrahmenmodell entwickelt, das einen pragmatischen, anwendungsorientierten und ganzheitlichen Ansatz zur Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen darstellt.
Wir beginnen auf der Meta-Ebene und definieren ausgehend von der Unternehmensstrategie eine konsistente Digitalisierungsstrategie mit entsprechenden Digitalisierungsinitiativen. Dabei bewerten wir die Digitalisierungsinitiativen aus der Sicht der Gesamtstrategie und ermitteln die “digitale Reife“ und die Fähigkeit des Unternehmens zur Umsetzung der Digitalisierungsinitiativen. Dabei identifizieren wir Hindernisse und Erfolgsfaktoren für die definierten Transformationsaktivitäten.
Die „echte“ digitale Transformation findet auf der Mikroebene des Unternehmens statt. Der Wandel des Geschäftsmodells ist nicht nur technologischer Natur. Das Modell der digitalen Transformation basiert daher auf drei Schlüsseldimensionen mit gegenseitigen Wechselwirkungen. Diese Schlüsseldimensionen der digitalen Transformation umfassen aus der Perspektive eines Unternehmens umfassen daher:
- Das Geschäftsmodell des Unternehmens.
- Die Technologien und ihre technischen Möglichkeiten zur Generierung von Wertschöpfung im traditionellen Geschäftsmodell
- Die Mitarbeiter des Unternehmens und deren digitale Kompetenzen.
Die Schlüsseldimensionen stehen in einer Wechselwirkung zueinander, welche die Handlungsfelder aus den einzelnen Dimensionen in einem übergeordneten Kontext vernetzen. Daraus ergeben sich die Handlungsfelder für die digitale Transformation des Geschäftsmodells. Erst im Zusammenspiel von Geschäftsmodell, Technologie und Mensch findet die Transformation des Geschäftsmodells statt.
Die digitale Transformation ist ein langer Weg. Es handelt sich dabei um einen kontinuierlichen Prozess der Veränderung des Geschäftsmodells eines Unternehmens. Die Veränderungen des Geschäftsmodells finden dabei in der Gegenwart statt. Daher sollte es ein strategisches Ziel jedes Unternehmens sein, die Chancen der Digitalisierung in allen Bereichen auszuloten und Handlungsfelder zu identifizieren. Für traditionelle Geschäftsmodelle lassen sich verschiedene Handlungsfelder in den einzelnen Phasen der digitalen Transformation ableiten.
Interesse an unserem Angebot:
Bei Interesse stellen wir Ihnen unser Modell und die einzelnen Phasen der digitalen Transformation gerne vor. Im Rahmen eines Entscheider-Workshops mit Ihren Entscheidungsträgern ermitteln wir den digitalen „Reifegrad“ ihres Geschäftsmodells und Ihren individuellen Handlungsbedarf. Im Falle eines gemeinsamen Projektes wird eine maßgeschneiderte und strategiekonforme Lösung für Ihr Unternehmen entwickelt. Sie werden dann in die Lage versetzt, das Konzept mit geringem Aufwand umzusetzen.
Prof. Dr. Argjent Demiri