Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Kunden Finanzprodukte konsumieren, grundlegend verändert. Kunden nutzen zunehmend das Internet, um sich schnell und kostengünstig über Finanzthemen zu informieren und Angebote zu vergleichen. Laut der Initiative D21 (Initiative D21, 2020) haben bereits mehr als 86 Prozent der Bevölkerung Zugang zum Internet, 74 Prozent nutzen sogar mobiles Internet. Diese Entwicklung verändert die Erwartungen an Finanzinstitute und ihre Produkte: Kunden fordern nicht nur Transparenz, sondern auch hohe Qualität, maßgeschneiderte Lösungen sowie digitale Produkte und Services, die einfach, schnell und jederzeit verfügbar sind.
Die digitale Zukunft der Banken: Anpassung oder Abstieg?
Die Nutzung digitaler Kanäle im Bankgeschäft wächst unaufhaltsam, und damit steigen auch die Ansprüche der Kunden. Ein zentraler Treiber dieser Entwicklung ist die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte und Smartphones. Der Siegeszug des Online-Bankings hat sich dadurch weiter verstärkt. Heute werden bundesweit über 81 Millionen Girokonten online geführt (Deutsche Bundesbank, 2022, S. 8). Banken und Sparkassen sind daher gezwungen, ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich anzupassen, um im Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren.
Insbesondere das Geschäftsmodell regionaler Kreditinstitute ist von diesen Entwicklungen stark betroffen. Verlieren Sparkassen und Genossenschaftsbanken den Anschluss an die Digitalisierung, riskieren sie nicht nur weitere Marktanteile, sondern auch den Zugang zu wichtigen Zielgruppen wie Digital Natives und technikaffinen Kunden.
Strategische Anpassungen für die Zukunft
Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, sollten Banken verstärkt in digitale Transformation investieren, personalisierte Dienstleistungen anbieten und ihre Produkte durch zusätzliche Mehrwerte differenzieren. Besonders für regionale Kreditinstitute ist es im harten Wettbewerb mit Direktbanken und Neo-Banken entscheidend, sich durch Qualität sowie eine gezielte Kombination aus persönlicher Beratung, Nähe, Regionalität und digitaler Excellence zu profilieren. Ein reibungsloses und konsistentes Kundenerlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg – sei es online, mobil oder in der Filiale- wird dabei zunehmend als Erfolgsfaktor. Eine enge Zusammenarbeit mit Technologiepartnern könnte ebenfalls zu innovativen, kundenzentrierten und digitalisierten Lösungen führen.
Sind Sie an einem Austausch interessiert?
Falls Sie den Dialog über diese Entwicklungen suchen oder konkrete Lösungsansätze für Ihre Bank entwickeln möchten, stehe ich Ihnen gerne für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung – sei es zu Themen wie der Konzipierung innovativer Kontomodelle und Pricing-Strategien, der Analyse Ihrer Markenstärke oder der Optimierung des Kundenerlebnisses.
Herzliche Grüße
Prof. Dr. Argjent Demiri
Auszug aus dem Buch:
Demiri, A. (2024): Finanzberatung heute: Eine Situationsanalyse der Finanzbranche; ISBN-13: 9783757844950