Forschungsschwerpunkte in der Lehre

Meine Forschungsschwerpunkte umfassen die digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Plattformökonomie, die Entwicklung innovativer Preisstrategien sowie strategisches Marketing und Vertrieb. Zudem beschäftige ich mich mit der Analyse von Trends und der Identifizierung von Innovationsstrategien für traditionelle Geschäftsmodelle.

DALL-E
KI-generiertes Bild
Tool: Dall-E

01.

Digitale Transformation und Geschäftsmodelle

Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle für digitale Ökosysteme und Plattformökonomie
Automatisierung und datengetriebene Optimierung von Dienstleistungsstrategien
Digitale Transformation in regionalen Unternehmen und Banken
Digitales Ökosystem der Regionalbanken

KI-generiertes Bild

Tool: Dall-E

02.

Preisstrategien und Produktpolitik

Entwicklung effektiver Pricing-Modelle und innovativer Preisstrategien
Produktgestaltung und -positionierung im Einklang mit Markenkern und Kundenbedürfnissen
Die Wertschaffung und wertorientiertes Pricing
Integration von Szenario-Techniken in Preis- und Produktentscheidungen

„Wirtschaftswissenschaft ist das einzige Fach, in dem jedes Jahr auf dieselben Fragen andere Antworten richtig sind.“

Danny Kaye
US-amerikanischer Schauspieler und Sänger

KI-generiertes Bild

Tool: Dall-E

03.

Strategisches Marketing, Vertrieb und Service-Design

Strategisches Marketing und Marketing-Audit
Vertriebsstrategien, Vertriebsmanagement und datengetriebener Vertrieb
Service-Excellence und Design kundenzentrierter Lösungen
Markenstrategie, Markenbewertung und Positionierung

KI-generiertes Bild

Tool: Dall-E

04.

Innovation, Megatrends und Zukunftsforschung

Megatrends und ihre Auswirkungen auf Branchen und Unternehmen
Szenario-Techniken und Methoden zur Entwicklung zukunftsorientierter Visionen
Innovationsstrategien und ihre Implementierung in Geschäftsmodelle

Haben Sie Interesse an einem Austausch?

Kontaktieren Sie mich gerne – lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner