HNFI

Heilbronner Netzwerk für Finanz-Innovation (HNFI)

Die Bank als regionaler Marktplatz im digitalen Umbruch“

Was soll das Netzwerk für die Finanzdienstleister leisten?

Digitalisierung und dauerhaftes Niedrigzinsszenario führen zu einer massiven Veränderung des bestehenden Geschäftsmodells von regionalen Banken. Das Netzwerk soll dazu dienen, über einen praxisorientierten Austausch und wissenschaftlichen Diskurs Optionen für veränderte Geschäftsmodelle und Einnahmensituationen zu erschließen und ein gegenseitiges Lernen und Kooperationen für die Region Heilbronn-Franken und Baden-Württemberg zu erschließen.

Insbesondere soll die Rolle der Bank als regionaler Marktplatz für die Erschließung digitaler regionaler Wertschöpfung im Fokus stehen und somit Chancen der Bank als digitaler Intermediär mit regionaler Verantwortung und Vertrauensperson herausarbeiten.

Hierbei ist ein systematischer Austausch einerseits zwischen Experten*innen und Praktiker*innen der Geno-Banken, Sparkassen, Bausparkassen, regionalen Versicherern und von FinTechs, sowie der Hochschule als wissenschaftlicher Begleiter vorgesehen.

Wissenschaft agiert im Netzwerk als Think-Tank („Denkfabrik“). Ziel ist dabei eine angewandte Lehre mit hohem Praxisbezug. Der Wissenstransfer in der Praxis erlaubt einen hohen Umsetzungsgrad der Konzepte bei den Netzwerkmitgliedern. Das Spannungsfeld von Theorie und Praxis wird somit durch hohen Praxisbezug reduziert. Wissenschaft und Praxis agieren somit als „lernende Organisation“.

Die wissenschaftliche Leitung erfolgt von Prof. Dr. Demiri.

Interessenten und Gäste sind willkommen. Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Vision:

Vision des Heilbronner Netzwerkes für Finanz-Innovation (HN FI) ist es, die Praktik und die Wissenschaft zu verbinden.
Im Zusammenspiel zwischen erfahrenen Praktikern (aus unterschiedlichen Finanzinstituten und Versicherungen), der Wissenschaft (Professoren und Studenten der Dualen Hochschule) und kreativen FinTechs aus der Region sollen pragmatische Konzepte mit höherer Umsetzungsreife für den Finanzsektor initiiert werden.

Mission:

Mission des Heilbronner Netzwerkes für Finanz-Innovation (HN FI) ist ein Diskurs im Netzwerk zum Thema „Die Bank als regionaler Marktplatz im digitalen Umbruch“ zu initiieren.
Die Netzwerk-Mitglieder bündeln ihre Kompetenzen und Fähigkeiten, um eine konstruktive Fachdiskussion und einen Erfahrungsaustausch zwischen Netzwerkteilnehmern zu führen, praxisorientierte Konzepte zu initiieren und Lösungen zu Zukunftsfragen für das Geschäftsmodell der Finanzdienstleister aus den verschiedenen Perspektiven zu suchen.

Ziele der HN FI:

Ziele sind für die Netzwerkpartner vielfältig. Unter dem Netzwerk-Motto
Die Bank als regionaler Marktplatz im digitalen Umbruch“
werden Diskussionsthemen reflektiert, welche die Zukunft der Banken, Sparkassen und anderen Finanzdienstleister in den nächsten Jahren beeinflussen werden.

Im Folgenden sind einige der Ziele des HN-FI zu nennen:

  • Fachaustausch initiieren, Impulse aus dem Austausch sammeln.
  • Ein Lern-/Erfahrungsplattform aufbauen und voneinander lernen.
  • Wissenschaftliche Bearbeitung der Themen und Durchführung von Studien.
  • Veröffentlichungen (Fachartikel, Studien, Bücher, Tagungsbänder) mit spezifischen Themenschwerpunkten initiieren.
  • Community-Aktivitäten mit Praktikern anstoßen.
  • Vernetzung der Netzwerkmitglieder mit der New Economy ermöglichen.
  • Fachtagungen / Symposien / Forschungskongresse durchführen.
  • Exklusive Mitgliederveranstaltungen organisieren.

Vier-Gewinner-Modell

4 – Gewinner-Modell durch praxisrelevante Themen und Austausch der Experten aus unterschiedlichen Sichtweisen („Gegenseitiges Lernen“): Aus dem Erfahrungsaustausch und initiierten Themen mit hohem Aktualitätsgrad sowie strategischer Zukunftsrelevanz resultiert ein Mehrwert für alle Netzwerkteilnehmer (Vier-Gewinner-Modell).

Vier-Gewinner-Modell bedeutet:

  • Finanzdienstleister-Praktiker gewinnen aus praxisorientiertem und systematischem Austausch zwischen Geno-Banken, Sparkassen, Bausparkassen und regionalen Versicherern, wissenschaftlichem Diskurs sowie wissenschaftlichen Methoden.
  • FinTechs-Experten bietet das Netzwerk eine Präsentationsplattform für deren innovativen Lösungen, eine strukturierte Vernetzung mit regionalen Banken, Versicherungen und Bausparkassen sowie Kooperationsmöglichkeiten.
  • Wissenschaft gewinnt durch die Platzierung und Priorisierung von Forschungsthemen mit hoher Praxisrelevanz.
  • Studierende gewinnen erste Erfahrungen aus Realsituationen mit pragmatischen Projekten aus der Praxis.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner