„Finanzberatung von morgen“ – Es beginnt alles mit dem Vertrieb!

"Finanzberatung von morgen" beginnt mit dem Vertrieb. Ohne erfolgreichen Vertrieb wird es keine Berechtigung für das Geschäftsmodell der regionalen Kreditinstitute geben!   

Die Finanzbranche befindet sich seit geraumer Zeit in einem umfassenden Umbruch. Die deutschen Finanzinstitute sind aktuell schwerpunktmäßig mit andauernder Niedrigzinsphase, extremer Regulatorik, erhöhten Anforderungen im Verbraucherschutz und veränderten Kundenbedürfnissen, hohem Fusionsdruck innerhalb der Branche sowie mit Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung konfrontiert.

Die extern veranlassten Veränderungen der Rahmenbedingungen und die Digitalisierung erfordern möglichst schnell Anpassungen der Geschäftsmodelle der Finanzbranche. Der Vertriebserfolg ist die Basis dafür. Dabei sind dringend neue Strategien und kurzfristig umsetzbare Vertriebskonzepte erforderlich. Daher lautet auch der Titel des Blogs „Finanzberatung morgen“ und nicht „Finanzberatung der Zukunft“.

„Finanzberatung morgen“ bedeutet tatsächlich Lösungsoptionen zu identifizieren, die unmittelbar und kurzfristig in einer Bank oder Sparkasse umsetzbar sind. Diese Vertriebskonzepte werden über den Erfolg des Geschäftsmodells der deutschen Finanzinstitute (insbesondere regionalen Kreditinstitute) in den kommenden Jahren entscheiden. Sofern die Kreditinstitute keine kurzfristigen Verbesserungen im Vertrieb und in der Kundenbetreuung nachweisen, wird das Geschäftsmodell der traditionellen Banken immer mehr in Frage gestellt. Die Differenzierung der regionalen Banken wird mit den neuen Playern schwieriger.

Kommentar verfassen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner