Das Jahr 2025 hat begonnen – ein Jahr voller Herausforderungen und auch Chancen für die Finanzbranche. Lassen Sie uns dieses Jahr nutzen, um mutig neue Wege zu gehen und nachhaltige Veränderungen umzusetzen.
Zu den entscheidenden Faktoren, um die Geschäftsmodelle von Banken und Sparkassen zukunftssicher und erfolgreicher zu machen, gehören auch die folgenden zentralen Themenfelder:
Entwickeln Sie noch mehr kundenzentrierte Innovationen.
Die Bedürfnisse der Kunden sollten der Ausgangspunkt für alle strategischen Überlegungen der Branche sein. Kunde ist und bleibt der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Ob neue Bankprodukte und auch branchenfremde Leistung, digitale Services oder schnelle und innovative Kundenprozesse – die besten Lösungen entstehen durch echte Kundenorientierung.
Treiben Sie digitale Transformation ihres Geschäftsmodells voran.
Die Digitalisierung ist mehr als ein Werkzeug – sie ist der zentrale Treiber moderner Geschäftsmodelle. Wir sind noch am Anfang dieses Prozesses. Banken und Sparkassen müssen ihre Strukturen, Prozesse und Angebote so anpassen, dass sie effizient, flexibel und zukunftsfähig bleiben.
Machen Sie Ihre regionale Bank zum Herzstück der Region:
Genossenschaftsbanken und Sparkassen als integraler Bestandteil eines regionalen Ökosystems.
Verantwortung für die Menschen, Unternehmen und Region werden zu Kernelementen erfolgreicher Genossenschaftsbanken und Sparkassen sein. Wer sich als integraler Teil eines regionalen Ökosystems positioniert, schafft nicht nur wirtschaftlichen Mehrwert, sondern trägt aktiv zur Entwicklung seiner Region und zur Unterstützung der Menschen vor Ort bei.
Entwickeln Sie nachhaltige Strategien, die nicht nur wirtschaftlichen Erfolg bringen, sondern auch gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Machen Sie Ihre Genossenschaftsbank oder Ihre Sparkasse zum unverzichtbaren Teil eines regionalen Netzwerks und eines wirtschaftlich starken regionalen Ökosystems. Auf diese Weise stärken Sie nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern leisten gleichzeitig einen wertvollen sozialen und ökologischen Beitrag für die Gesellschaft.
Schafen Sie Lösungen für Kundenbedarfe und entwickeln Sie innovative Produkte – die Basis für ein wertorientiertes Pricing.
Eine durchdachte wertorientiertes Preisstrategie sowie attraktive Produktlösungen und Mehrwerte sind entscheidend, um Kunden zu begeistern und Erträge nachhaltig zu steigern. Innovative Produktlösungen, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind, stärken die Marktposition und fördern höhere Zahlungsbereitschaften von Kunden.
Streben Sie nach Excellence in Ihrem Vertrieb.
Der Vertrieb bildet das Herzstück eines erfolgreichen Finanzinstituts und ist maßgeblich für dessen Erfolg verantwortlich. Exzellenz im Vertrieb bedeutet, Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch langfristig zu binden und zu begeistern. Die ideale Kombination aus datengetriebenen Ansätzen, persönlichem Kontakt, erstklassigen Beratung und überzeugendem Service wird auch in Zukunft entscheidend sein. Setzen Sie auf einen Vertrieb, der nicht nur effizient arbeitet, sondern sich gezielt an den individuellen Bedürfnissen jedes Kunden orientiert – für dauerhaften Erfolg und vertrauensvolle Kundenbeziehungen.
Mein Wunsch für die Finanzbranche!
Machen Sie 2025 zu Ihrem Jahr des Fortschritts und Erfolgs.
Ich freue mich auf den Austausch zu diesem Themen und darauf, gemeinsam die Zukunft der Finanzbranche zu gestalten. Auf ein erfolgreiches und inspirierendes Jahr 2025!
Ihr
Prof. Dr. Argjent Demiri
Bildquelle: www.pixabay.com / Künstlername: geralt